Kurze Verkostungsnote: Rotwein Doppio Passo Primitivo di Manduria DOC Riserva
Das herbstliche Wetter hat mich heute bewogen einen meiner Lieblingsrotweine kurz zu „reviewen“ es ist der Passo Primitivo di Manduria DOC Riserva. Der Mandurina ist ein italienischer Rotwein aus der Region Apulien, genauer gesagt aus der Stadt Manduria. Dieser Wein wird aus der Primitivo-Traube hergestellt, einer autochthonen Rebsorte, die in dieser Region besonders gut gedeiht. Die Bezeichnung "DOC" steht für "Denominazione di Origine Controllata", was so viel wie "kontrollierte Ursprungsbezeichnung" bedeutet und auf eine gute Qualität und Herkunft des Weins hinweist. Die Reifung findet in Barrique-Fässern statt und ist aus dem Jahrgang 2019.
Der Wein kommt in einer tief roten Farbe daher und ist sehr vollmundig. Bevor Ihr ihn genießt, empfehle ich, ihn etwas dekantieren und Raumtemperatur annehmen zu lassen. Danach nehmt ihr ein gutes Rotweinglas und gießt ein.
In der Nase kommen ausgewogene und intensive Frucht- und dunkle Beerenaromen zum Vorschein, das Ganze ist gepaart mit Holznoten, welche von den Barrique-Fässern kommen. Er besitzt eine solide Komplexität, welche sich im Mund verfestigt. Beim ersten Schluck kommt sofort die Barriquenote durch, diese werden mit Noten von dunklen Beeren und Gewürzen abgelöst. Im Abgang hat eine große und langanhaltende Tiefe – man freut sich schon auf den nächsten Schluck.
Also zum Wohl - Euer Lars von Trynk.de